Backstreets Miami - Artist Statement

"There was no reason to turn into these streets,
but once you had done it,
there were many reasons to stay ."

Exhibition View, Fellows Gallery Miami, 2015

In the beginning I turned into these streets by accident, which turned into curiosity and then became purpose. I don't remember the names of these streets, but I was immediately attracted by their secrets. Movements far away you just assume, palm trees and oleander growing out of the backyards.

I watch the bare white walls shimmering in the sun, the wires like lines where you write down music above me and start to listen to their sound. Many pictures are flashing through my mind. But the bright sunlight is absorbing them all.

If you observe without purpose, you can see every small shadow, every line of a wire, every grid of a fence like a graphic sign on a white sheet of paper.

I am fascinated to follow these signs, to explore these unseen streets. First they appear all the same, but if you look closer, they are really different.

Exhibition View, Fellows Gallery Miami, 2015

The backstreets don't talk out loud. But if you take time to observe they will reward you with a quiet feeling. Everything is pure like it is, no false promises, no pretending. A line is a line. That is special.

I don't expect anything big happening. Then there is a curtain coming out of a window, a door of a car slamming into the silence, some people carrying a mirror across the street, which doubles the world behind me.

To discover the backstreets of Miami is like getting a secret gift. To turn from the main roads into the unknown streets might be like turning into a new life. You stroll along without any goal and in a switch of a moment the city is changing.

To get lost this way might be the best thing that could happen to you.
Every step is now. You are absolutely present.

© Erika Anna Schumacher, 2015

Backstreets Miami - Artist Statement

"Es gab keinen Grund in diese Straßen abzubiegen,
aber wenn man es einmal getan hat,
gibt es viele Gründe zu bleiben."

Ausstellungsansicht, Fellows Gallery Miami, 2015

Beim ersten Mal ist es vielleicht ein Versehen, beim zweiten Mal Neugier und beim dritten Mal Absicht. Ich erinnere mich nicht an die Namen, nur dass sie mich neugierig machen, die kleinen Straßen, mich einsaugen in ihre Geheimnisse.
Bewegungen, die im Hintergrund zu erahnen sind, Palmen und Oleander, die aus den Hinterhöfen hervorragen.

Ich beginne die Leere zu beobachten, die mich Schritt für Schritt weiter hineinzieht, bemerke die Notenlinien der Leitungen, höre ihren tiefen Sound. Unzählige Bilder durchdringen die Stille in meinem Kopf, doch das weiße Licht schluckt alles.

Mit dem unvoreingenommenen Sehen beginnt das Licht auf den Mauern zu leuchten, jeder Schatten, jedes Gitter, jeder Vorsprung wird zu einem grafischen Zeichen auf einem weißen Blatt.

Es ist faszinierend den Zeichen nachzuspüren, diese Straßen zu erkunden, die nie gesehen und nie fotografiert werden, die erst so gleich scheinen und sich dann doch voneinander unterscheiden. Der Stimme des Zufalls folgen, die Freude an kleinen Entdeckungen spüren, den Blick entwickeln für den Raum und die Details.

Ausstellungsansicht, Fellows Gallery Miami, 2015

Diese Straßen sind eher wortkarg als überschwänglich. Sie erfordern eine gewisse Geduld beim Betrachten und schenken dafür ein hohes Maß an Ruhe. Alles ist wie es ist, keine Täuschung, keine Verkleidung. Eine Linie ist eine Linie. Das ist spannend.

Es braucht Zeit, mich dort aufzuhalten, real und gedanklich. Ich erwarte keine Ereignisse und bin überrascht über einen bunten Vorhang, der aus einem Fenster weht, eine Autotür die zuschlägt, ein Spiegel, der vor mir über die Straße getragen wird und die Welt hinter mir verdoppelt.

Die Nebenstraßen in Miami entdecken ist ein heimliches Geschenk der Stadt.
Von der Hauptstraße abbiegen kann heißen, in ein neues Leben einbiegen. Ein langsames Flanieren, ein stiller Moment und die Stadt wird eine andere.
Unterwegs verloren gehen ist das Beste, was dir hier passieren kann.
Jeder Schritt ist Gegenwart.

© Erika Anna Schumacher, 2015