Exploring Miami

Miami Night

- Urban Cinema

Mit der Serie Miami Night -Urban Cinema bewege ich mich im Grenzbereich des Realen. Diese Nächte sind meine, sie tragen meine Farben, sie sprechen meine Sprache.
Flanierend durch die nächtliche Stadt finde ich Bilder, die wie Teile einer unbekannten Geschichte sind.

Filmstills von Filmen, die es noch gar nicht gibt.
Das Licht in den Straßen, die Farben der Nacht werden durch fragmentarische Bildausschnitte zur poetischen Inszenierung.
2015/2016 ...

"In den Werken der Fotografin Erika Anna Schumacher spiegeln sich ...       mehr >>>
Text von Anke Schmich

Backstreets Miami

Es gab keinen Grund
in diese Straßen abzubiegen,
aber wenn man es einmal getan hat,
gibt es viele Gründe zu bleiben.

2012/2013/2014 ...

Beim ersten Mal ist es vielleicht ein Versehen, beim zweiten Mal Neugier und beim dritten Mal Absicht.
Ich erinnere mich . . .    mehr >>>

Artist Statement


Miami Lost & Found

"etwas verlieren, etwas finden
- der Pulsschlag des Universums"

In dieser Fotoserie dokumentiere ich Verlorenes und Gefundenes vor Ort, focussiert auf eine Straße, die Miami North West 2nd Avenue - und einen Tag, den 21.02.2012.

Eine Lücke im Zaun, ein Aufkleber auf einem Pfosten, ein weggeworfener Briefumschlag, eine Eintrittskarte zu einer nächtlichen Party - der Blick auf die Details erzählt vom Mikrokosmos Stadt und ihren Menschen.
2012